
Nachhaltig hygienisch: Clevere Produktlösungen von Tork
Die neuen naturfarbenen Hygienepapiere setzen ein starkes Zeichen: Sie bestehen aus 100 % recycelten Fasern und kommen ohne Farbstoffe oder Bleichmittel aus. Die hellbraune Farbe entsteht durch den Einsatz von Fasern aus recycelten Getränke- oder Pappkartons (30 – 70 %) auf natürliche Weise und macht die Nachhaltigkeit der Produkte sichtbar. Die Tork Natur Produkte sind in den gängigen Systemen H1, H2 und T7 erhältlich – z. B. für Rollenhandtücher, Falthandtücher und hülsenloses WC-Papier. So lassen sich Nachhaltigkeitsziele ganz einfach im bestehenden Spendersystem integrieren.
Kleine Veränderung, grosse Wirkung
Schon einfache Umstellungen können im Alltag viel bewirken. Vier Beispiele:
- Komprimierte Falthandtücher: 50 % weniger Volumen – spart Lagerfläche, reduziert Transportemissionen und verlängert die Nachfüllintervalle. Ein weiterer Vorteil: Mit dem Tork PeakServe® Spender passen bis zu 2’100 Tücher hinein – das reicht für ca. 700 Händetrocknungen und reduziert den Aufwand für Reinigungsteams deutlich.
- Hülsenloses Toilettenpapier: Kein Hülsenabfall – spart Material und Entsorgungskosten. Verfügbar aus Frischzellstoff oder Recyclingfasern – je nach Anforderung.
- Einzelblattentnahme beim Toilettenpapier: Reduziert den Verbrauch bei gleichbleibendem Komfort.
- Zertifizierte Qualität: Ein Grossteil der Produkte ist FSC®- und EU Ecolabel-zertifiziert und steht für ökologische Verantwortung entlang der gesamten Lieferkette.
Kostenverteilung im Waschraum: Wussten Sie, dass rund 60 % der Betriebskosten im Waschraum auf Handtücher entfallen, 30 % auf Toilettenpapier und nur 10 % auf Seife? Einsparungen bei Verbrauch und Nachfüllfrequenz lohnen sich besonders.